Bericht Mitgliederversammlung 2023

von links: Thorsten Blöcher, Felix Guth, Paula Zeller, Peter Brachmann, Olaf Meckel, Benjamin Hartmann

es fehlen Arwed Zöbisch und Michael Grünert

Am Freitag, den 23.06.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Roth e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende, Hans-Peter "Pico" Haust, begrüßte die anwesenden Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus Roth.

In seinem Bericht ließ Pico die Zeit seit der letzten Mitgliederversammlung, die am 01.07.2022 stattfand, Revue passieren.

Er berichtete über die Kirmes, die vom 15. bis 17. Juli 2022 stattfand. Alle Tage waren sehr gut besucht, gerade viele junge Menschen fanden den Weg in die Dreschhalle. Am 12. August hat die Rother Dorfgemeinschaft die Bewirtung beim Dreschhallenmarkt in Münchhausen übernommen. Alle 43 Kuchen konnten verkauft werden. Es folgte die Ferienpassaktion am 16. August „in und um die Dreschhalle“.

Die letzte Veranstaltung des Jahres 2022 war das beliebte Rother Kartoffelfest am 3. September. Die erste Veranstaltung im Jahr 2023 war die Aktion “Saubere Landschaft“, die am 15. April stattfand. Eine große Anzahl, auch junger Leute, hat mit großem Engagement teilgenommen. Das bisherige Highlight in diesem Jahr war die 3. Veltins-Bierwanderung „Rund um den Rother Berg“. Am 13. Mai konnte man 650 Wanderer begrüßen. Nochmals eine kleine Steigerung zum letzten Jahr. Alle Ortvereine, das Kaffeekränzchen Seilhofen, die Bäckesbäcker Seilhofen-Rodenberg und die Feuerwehr Heiligenborn haben zu diesem tollen Erfolg beigetragen. Insbesondere gilt Picos Dank dem ORGA-Team, die sich vorrangig um die Organisation gekümmert haben.

Herr Haust dankte nochmals allen Mitwirkenden, die solche Veranstaltungen in unserem kleinen Dorf möglich machen.

Es folgte der Kassenbericht, von Kassierer Gunnar Petry. Im Jahr 2022 konnte man insgesamt 11.000€ an Fördermittel an die Vereine auszahlen. Ca. 10.000€ wurden in die Modernisierung und die Anschaffung von Equipment gesteckt.

Als nächstes auf der Tagesordnung standen Satzungsänderungen. Viele Satzungsänderungen waren nötig, da der Förderverein von einem klassischen Vorstandsmodell zu einen modernen TEAM-Vorstand wechselt.

Unter Tagesordnungspunkt 8 standen Wahlen des Vorstandes auf dem Programm.

Der zukünftige geschäftsführende Vorstand besteht aus Peter Brachmann, Olaf Meckel, Michael Grünert, Thorsten Blöcher, Felix Guth und Benjamin Hartmann. Hinzu kommen die Beisitzer Arwed Zöbisch und Paula Zeller.

Nach den Wahlen wurden die Mitglieder über die kommenden Veranstaltungen informiert.

Die Kirmes findet vom 14.-16. Juli statt, die Ferienpassaktion am 19. August und das Kartoffelfest wird am 2. September sein. Auch der Termin für die 4. Bierwanderung steht bereits. Diese findet am 4. Mai 2024 statt.

Protokoll Mitgliederversammlung 2023

Protokoll 7. Mitgliederversammlung 23.06