1. Veltins-Bierwanderung "Rund um den Rother Berg"

Nach monatelanger Planung des Organisationsteams und der insgesamt acht teilnehmenden Vereine (Kaffeekränzchen Seilhofen, Backesbäcker Seilhofen-Rodenberg, Sportclub Roth, Freiwillige Feuerwehr Roth, Landfrauen Roth, Langlaufclub Roth, MGV „Hoffnung“ Roth und Förderverein Roth), starteten die ersten Wanderer pünktlich um 10 Uhr von der Dreschhalle in Driedorf-Roth auf die 11 km lange Strecke rund um den Rother Berg. Bei optimalem Wanderwetter konnten die 247 Teilnehmer an fünf Stationen Rast einlegen, um sich mit gekühlten alkoholischen und alkoholfreien Getränken zu stärken. An der dritten Station wurden zudem Hausmacher Wurstbrote, Schmalzbrote und Laugengebäck angeboten.

Nach Bewältigung des Rother Bergs erhielt jeder Wanderer sein wohlverdientes „Rother Berg – Bierdiplom“. Nach der Wanderung startete in der Dreschhalle die Après-Wander-Party mit der jungen Blasmusik-Kapelle „Allgäu Molla mit Fehla“, die extra aus Kimratshofen anreisten, um ihr Repertoire rund um die Böhmisch-Mährische Blasmusik zum Besten zu geben. Bei Kaffee und Kuchen sowie Spießbratenbrötchen und Bratwurst verweilten viele Wanderer, aber auch Gäste, die nicht mit Wandern konnten, in der Dreschhalle und ließen den Tag gemütlich bei guter Musik und kalten Getränken ausklingen.

Ein großes Dankeschön an alle Wanderer und Gäste, an die Blasmusik-Kapelle für die tolle Musik, an die Vereine und ihre Mitglieder, die sich um die Stationen und den Dienst in der Dreschhalle gekümmert haben, an die Privatpersonen, die die Mitglieder der jungen Blasmusik-Kapelle beherbergt haben, sowie an die Sponsoren, die dieses Event unterstützt haben.