19. Kartoffelfest 2018

Das traditionelle Rother Kartoffelfest fand am Samstag, den 01. September 2018 in der Dreschhalle Roth statt. Ab 12:00 Uhr standen auf der Speisekarte: Zwetschgenknödel (MGV Hoffnung), Kartoffelsuppe (Landfrauen), Kartoffelpuffer (Langlaufclub), Schupfnudeln mit Kraut (Ortsbeirat), Bratkartoffeln mit Blutwurst (Freiwillige Feuerwehr), Pellkartoffeln mit Heringssalat (Sportverein) und Kartoffelstücker mit Ei & Senfsoße (Westerwaldborussen). Neu im Angebot waren frisch gebackene Waffeln vom Kindergarten Rother Rabennest. Dazu gab es noch viele selbstgebackene Kuchen der Vereine, die von den Mitgliedern der Rettungshundestaffel am Rothaarsteig ausgegeben wurden.

Innerhalb kürzester Zeit war die Dreschhalle sehr gut gefüllt. Auch Bürgermeister Carsten Braun ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen um das eine oder andere Gericht zu probieren. Die verschiedenen Gerichte kamen so gut an, dass gegen 14:00 Uhr auch die letzte Portion verkauft war.

Der Förderverein nutzte die Gelegenheit des Kartoffelfests, um dem Rother Kindergarten eine Spende über 350€ für das Projekt "tiergestützte Bewegungseinheiten mit dem Partner Pferd" zu überreichen. Damit kann der Kindergarten, gemeinsam mit dem Reitstall Müller, diese tolle Aktivität den Kindern auch im nächsten Jahr wieder ermöglichen.

Der Förderverein dankt allen Vereinen und Beteiligten, die tatkräftig mit angepackt haben und ein solches Event in Roth möglich machen. Der Erlös des Kartoffelfest kommt einem guten Zweck zugute.